Zahnarztpraxis Dr. Martin Knörnschild in Lörrach-Hauingen

Parodontitis und Parodontose

„Parodonditis“ bezeichnet die Entzündung des Zahnhalteapparates durch Bakterien. Besteht diese Entzündung über längere Zeit, kommt es zum Abbau des Kieferknochens („Parodontose“) und zur fortschreitenden Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust. Was viele Patienten nicht wissen: Eine Parodontits ist ein Entzündungsherd, der auf den ganzen Körper wirkt. Untersuchungen zeigen, dass dadurch die Risiken eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder einer Frühgeburt erheblich erhöht werden!

Zahnfleischbluten – ein Warnsignal

Eine Parodontitis ist zu Beginn schmerz und symptomfrei. Erste Warnzeichen sind Zahnfleischbluten oder zurückgehendes Zahnfleisch, oft einhergehend mit empfindlichen Zahnhälsen. Übrigens: In Folge von Zahnbettentzündungen gehen mehr Zähne verloren als durch Karies.

Vorbeugen ist besser als Heilen!

In unserer Praxis achten wir darauf, dass es erst gar nicht so weit kommt. Dazu gehört die routinemäßige Erhebung des "parodontalen screening index" (PSI) zur Untersuchung des Zahnhalteapparats bei jedem Patient. Darauf aufbauend findet eine bedarfsgerechte Einweisung in die richtige Zahnpflege und die Pflege der Zahnzwischenräume statt. Unsere Prophylaxeprogramme sorgen dafür, dass Zahnfleischentzündungen gezielt vorgebeugt wird. Bei diesen regelmäßigen, professionellen Prophylaxe-Programm reinigen wir auch die schwer erreichbaren Stellen zwischen den Zähnen oder unterhalb des Zahnfleischsaums. Näheres hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt „Prophylaxe“.

Die Parodontalbehandlung

Wie sieht die Behandlung einer Parodontitis oder Parodontose aus?
Um die Entzündungsvorgänge zu stoppen ist zunächst eine sorgfältige Entfernung aller bakterieller Beläge erforderlich. Harte Beläge am Zahn (Zahnstein) oder unterhalb des Zahnfleischsaums (Konkremente) müssen mit speziellen Ultraschallgeräten und Handinstrumenten sorgfältigst entfernt werden. Für schwer erreichbare, tiefliegende Entzündungsherde wird eine lokale Betäubung oder ein minimal-chirurgischer Einschnitt erforderlich (siehe auch „Chirurgie“). Damit wird die Voraussetzung geschaffen, dass sich der Zahnhalteapparat wieder erholen kann.
Für dauerhaft saubere Oberfläche danach, sorgen dann Sie durch die sorgfältige und richtige Zahnpflege. Unser geschultes Personal zeigt Ihnen alle dafür erforderlichen Techniken bereits vor der Parodontalbehandlung. Mit einem regelmäßigen Nachsorgeprogramm (Recall) stellen wir sicher, dass dem Wiederauftreten einer Parodontitis nachhaltig vorgebeugt wird.